Kennt ihr das Gefühl, moralisch überlegen zu sein? Wenn man sieht, wie andere nur Rädchen im Getriebe des Bösen sind, und man sich sicher ist, das man selbst niemals so gedankenlos teil der Überwachungsmaschinerie sein könnte?
Das man, wen man in der Situation ist, Aufstehen wird wie [tag]Batman[/tag] (OK – ich bin Batman, aber das ist ein anderes Thema) und gegen Unterdrückung und Überwachung kämpfen wird? Falls notwendig, auch in hautengen Hosen und mit häßlichen Farben? Und was ist?
NIX da!
Heute in der letzen Arbeitswoche gibts Mistige [tag]Aufgaben[/tag] für den Kleine Zeitlupenbären – Farbe entsorgen, in der Brütenden [tag]Sonne[/tag] Kleber anrühren (Und danach ausschaunen wie eine Sau, kleben wie ein Fliegenband und naja, [tag]erotisch[/tag] ist das nicht, wenn alles Klebt. Egal wie es sich anhöhrt, und so sexy ist keiner in der Firma, das man das anwenden würde… )und dann: Die Spinde im der Umkleide nummerieren.
Das hört sich jetzt ganz unverfänglich an, und der offizielle Grund ist, das man dann weiß, welche Spinde belegt sind, und welche nciht, und somit neue Mitarbeiter nicht wie ich am Anfang erstmal ne Halbe stunde suchen müssen.
Aber: Wenn das Bierlager des Herrn F. somit auffliegt, und er über die Spindnummer identifizierbar ist, ist die, verzeihen sie mein Französisch, Kacke am Dampfen.
Es ist ja EIGENTLICH nicht schlimm, aber es ist ein weiterer Schritt zum Überwachungsstaat. Die Personalisierung der Umwelt (Egal ob Amazon, Gesundheitskarte, Werbung oder eben in diesem Fall, Spinde) ist zwar einerseits unglaublich Praktisch – keine Frage. Ob Social Networks, Kollaborative Filer (Wenn ich die an dieser Stelle nicht erwähnen würde, würde mich mein [tag]Prof[/tag] schlagen) oder die Persönliche Bekanntschaft mit den Leuten um die Ecke: das alles macht uns Such- und Überwachbar. Und wie diese Regierung mit Persönlichen Daten und ihrem Schutz (Otto-kataloge, Vorratsdatenspeicherung) umgeht wissen wir ja. Die Hoffnungsträger sind so hoffnugs-träge, das man eigentlich gleich den Ganzen Staat verkaufen kann…
Und wenn es soweit ist, werde ich hier im Blog maulen und weiter brav Spinde nummerieren. Und das ist dann schon ein bisserl Blöd.
